Home Kabel, ADSL & xDSL in Österreich Server-Liste Modem & Router-Seite Kontaktformular Links Privat


Diese Seite ist im Entstehen, da es eine Vielzahl von Kabel, ADSL & xDSL Providern in Österreich gibt, und die Internet-Zugänge z. T. sehr unterschiedlich zu konfigurieren sind. Diese Seite soll eine Hilfestellung für alle Leute werden, welche den Internetzugang so konfigurieren möchten, dass er auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Da ich nicht jeden Internet-Zugang selbst testen kann, bin ich hier auf die Hilfe der österreichischen Internet-Community angewiesen, deren Erfahrungen mit der Installation von Internet-Zugängen hier gesammelt werden soll. Die Seite wurde zu diesem Zweck in zwei große Teile gesplittet.

Unter Kabel, ADSL & xDSL in Österreich werden die grundsätzlichen Verbindungstypen der einzelnen Provider gelistet und Details zur Konfiguration angegeben. Das soll dazu beitragen, um immer wiederkehrende Fragen zur Konfiguration von Internet-Zugängen zu beantworten. Auf SDSL, G. SHDSL, ATM soll nicht eingegangen werden, da diese Anschlussarten z.Zt. nur für Unternehmen finanziell verfügbar sind, und diesen nicht weiter geholfen werden muss ;-).

Die Server-Liste enthält die grundlegenden Informationen zu den Servern (DNS, Mail, Proxy, News) der österreichischen Provider, um sie zur Konfiguration schnell zur Hand zu haben.

Unter Modem & Router-Seite soll eine umfassende Liste von Software- und Hardware-Routern, sowie ADSL-Modems entstehen, um möglichst auf einen Blick feststellen zu können, welche Router bzw. Modems mit welchen Providern funktionieren.

Weiters möchte ich darauf hinweisen, dass diese Seite als Hilfestellung und als Informationsquelle gedacht ist. Die Informationen werden mit großer Sorgfalt eingearbeitet, allerdings kann ich für die Richtigkeit der Angaben nicht verantwortlich gemacht werden, da ein Großteil der Informationen nicht von mir überprüft werden kann.

Anregungen, Lob, Beschwerden u. a. betreffend die Seite bitte an die folgende EMail-Adresse: stealth@utanet.at oder per Kontaktformular

 

News:

06.01.2005:
Update Router, XDSL
Danke für die Zuschriften!


02.10.2004:
inode xDSL Informationen erweitert
Links hinzugefügt
Server hinzugefügt
Router Update


25.09.2004:
Router-Seite erweitert mit den Informationen von Bernhard Filipic - Danke!


24.09.2004:
Router-Seite online
Anleitung TA & ADSL Reseller + Router Update


22.09.2004:
Anleitung TA & ADSL Reseller + Router online


20.09.2004:
Privat-Seite online
Kontaktformular online
Serverliste aktualisiert (Danke an Alex)